Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Engagieren

Bei uns kann man auf vielfältige Weise mitmachen und sich engagieren. Zum Beispiel in einer Jugendgruppe vor Ort, als Ministrant*in, während eines Freiwilligen Sozialen Jahr, als Jugendvertreter*in und noch vieles mehr. Egal, ob du gerne mit Kindern arbeitest, dich Technik fasziniert, du politisch interessiert bist oder du deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest- wir finden sicher gemeinsam einen Platz, wo du dein Engagement einbringen und Verantwortung übernehmen kannst. Schau mal was wir alles zu bieten hat...

Wo was los ist, ist was los. Wir sind Verbände von Kindern und Jugendlichen. Da wird nicht das gemacht, was Erwachsene sich als schön vorstellen, sondern das, was Kinder und Jugendliche interessiert. Und das ist vor allem eine ganze Menge Fun...

Ministrant*innen leisten Dienst am Altar. Aber es gibt noch viel mehr für Sie zu entdecken!

Jugendvertreter*innen geben der Jugend in den Pfarreiräten eine Stimme. Aber wie wird man Jugendvertreter*in und welche Angebote zur Unterstützung gibt es für sie?

Egal, ob im Kindergarten oder in einer Pflegeeinrichtung: Du kannst mit uns ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Freiwilligendienst in Chile, Peru oder Ruanda machen. Ein Jahr Abenteuer für dich!

Sternsinger*innen gehen um den Dreikönigstag von Haus zu Haus und bringen den Segen. Schaut mal was wir für Sternsinger*innen im Bistum anbieten.

Am 6. Dezember landet bei vielen ein Schokomann im Stiefel. Aber ist es der Bischof Nikolaus? Der BDKJ Speyer und Trier fordern Vorfahrt für den Nikolaus und bieten auch einen echten Schokonikolaus an.

Sehr gerne machen wir in eurer Pfarrgemeinde einen Kinderbibeltag! In vielen Orten haben wir damit klasse Erfahrungen gesammelt, denn so ein Kinderbibeltag verbindet fast alles, was unsere Jugendarbeit bietet: Inhalt, Spass und Spiritualität.